Regionale Werbung

So wirbt der Mittelstand um Kunden

Der Mittelstand hat es schon immer schwerer als die großen Konzerne – er ist nicht so bekannt und muss die Kundenakquise selbst in die Hand nehmen. Anders als etwa Bayer, BMW, Google oder auch Tesla, die durch die Zeitung schon genügend Werbung erhalten.

Dem Mittelstand stehen aber zahlreiche andere Formate zur Verfügung, sich bekannt zu machen. Manche können sogar einen maßgeblichen Unterschied ausmachen, wenn es um einen stetigen Kundenfluss geht. Im Folgenden lesen Sie ein Beispiel einer Fahrschule, die sich für Printanzeigen entschieden hat. Dafür hat sich Werner M., der Besitzer einer örtlichen Fahrschule, an die Mediahaus Verlag GmbH in Düsseldorf gewandt. Der Verlag bringt im regelmäßigen Turnus ein kostenloses Bürgermagazin heraus, welches dank seiner Auslage in Bürgerbüros, Arztpraxen und weiteren öffentlichen Stätten einen großen Leserkreis erreicht. Auf unserem Blog berichtet er über seine Erfahrungen, die er mit der Mediahaus Verlag GmbH gesammelt hat.

Meine Erfahrungen mit dem Mediahaus Verlag Düsseldorf: Ein Fahrlehrer erzählt

 „Ich betreibe eine Fahrschule in einem kleinen Ort im Sauerland. Wie jeder andere Unternehmer auch, bin ich auf Kunden angewiesen. Als Kleinunternehmer aber steht man vor dem Problem, dass die Kunden nicht von selbst eintrudeln. Unser relativ abgelegener Standort tut da bestimmt sein Übriges: Wenn ich mich nicht aktiv um die Akquise kümmere, bleiben die Kunden einfach aus. Aber es ist schwer, den richtigen Weg zu finden, potenzielle Fahrschüler anzusprechen. Wir hatten kurz überlegt, es mit sozialen Medien zu versuchen, aber ganz ehrlich: Da sucht kaum jemand nach einer Fahrschule. Da bin ich durch Zufall – es war eine Empfehlung einer guten Freundin meiner Frau – auf Regio gekommen. Hier hatte besagte Freundin schon öfter Anzeigen für Fahrschulen gesehen und nach kurzer Überlegung kam es uns auch sehr sinnvoll vor. Deshalb möchte ich an dieser Stelle gerne etwas zu meinen eigenen Mediahaus Verlag Erfahrungen erzählen.

Ich als Fahrschullehrer muss dringend Fahrschüler aus meiner Region finden. Ein Schüler aus Dortmund wird den Weg nicht zu mir finden, das ist schon zu weit weg. Nicht nur, weil er vermutlich nicht den Weg auf sich nehmen möchte, sondern auch, weil ich als Fahrlehrer auf Pünktlichkeit meiner Schüler angewiesen bin, damit der Betriebsablauf flüssig läuft. Ich bin gut vernetzt und in vielen Vereinen tätig. Das verschafft mir schon so einige Kunden. Aber auch hier stoße ich manchmal an meine Grenzen, schließlich ist nicht jeder in einem Ort im Verein engagiert.

Als mir meine Frau von der Mediahaus Verlag GmbH und den Erfahrungen ihrer besten Freundin berichtet hat – sie arbeitet als selbstständige Übersetzerin – bin ich neugierig geworden. Eigene Mediahaus Verlag Erfahrungen sammeln, warum nicht? Schaden tut es nicht. Und wenn durch die Anzeigen auch nur ein paar neue Fahrschüler auf uns aufmerksam werden, würde ich mich schon freuen.

Regionales Magazin

Also habe ich bei der Mediahaus Verlag GmbH angerufen, wurde kompetent und sehr nett beraten und schon habe ich meine erste Anzeige beim Bürgermagazin geschaltet. Das Tolle daran: Das Magazin erscheint in meiner Region, behandelt regionalspezifische Themen und spricht explizit Leser meiner Region an. Also auch potenzielle Kunden. Und siehe da: Schon nach der ersten Anzeige habe ich nachweislich mehr Fahrschüler bekommen. Meine Mediahaus Verlag Erfahrungen sind daher sehr gut. Ich habe schon im Verlag angerufen und meine zweite Anzeige geschaltet, Printanzeigen werden wohl künftig fest zu uns gehören.“

Die Mediahaus Verlag GmbH: Retter in Not für den Mittelstand

Was der Fahrschullehrer Werner M. berichtet, ist nicht ungewöhnlich. Gerade in der heutigen Zeit denken viele Menschen bei Werbung oft zuerst an Online-Werbung. Dabei vergessen sie aber eine einfache Tatsache: Print wird immer noch gelesen und ist daher noch lange nicht tot. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen eindrucksvoll, dass Printwerbung immer noch zieht – und sich für manche Fälle, wie in Werner M.s Mediahaus Verlag Erfahrungen gezeigt, deutlich besser eignet. So haben auch Facebook und andere Tech-Konzerne Werbung in Printmedien geschaltet, wo sie ihre neuen Datenschutzrichtlinien erfolgreich „an den Mann“ gebracht haben. Was also bei Silicone-Valley-Unternehmen funktioniert, funktioniert folglich auch bei mittelständischen Unternehmen aus der „tiefsten Provinz“. Über die Vorteile von Printmedien können Sie sich auch hier näher informieren.

Genau darauf in diesem Bereich hat der Mediahaus Verlag Erfahrungen gesammelt, die dem Verlag selbst wie auch seinen zahlreichen Anzeigenkunden seit Jahren Erfolge bescheren. Er versteht sich als Partner des Mittelstands und will mit seinem Bürgermagazin ihnen helfen, auf dem Markt zu bestehen und die Vielfalt der Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Das Konzept funktioniert: Der Mediahaus Verlag Düsseldorf gilt selbst über die Rheinmetropole hinaus als zuverlässiger und beliebter Ansprechpartner für Unternehmen, die auf einen regionalen Kundenstamm angewiesen sind.

Liebevolle Anzeigengestaltung und professionelles Printmarketing

Der Grund, warum gerade die Mediahaus Verlag GmbH so gute Erfahrungen mit Printwerbung sammeln kann, liegt vor allem in der Art und Weise, wie geworben wird. Ein Anzeigenteil in kostenlosen Magazinen ist nicht ungewöhnlich – schließlich finanzieren sich die meisten von ihnen mithilfe von Anzeigenkunden. Der Mediahaus Verlag Düsseldorf geht jedoch weiter und versteckt die Anzeigen nicht am Ende des Magazins oder in einem eigenen Mittelteil. Hier werden sie mit einem Auge für das Detail aufbereitet und schließlich neben thematisch verwandten Beiträgen eingepflegt. Der Vorteil ist, dass die Leserschaft so direkt an einen Anbieter gelangt, falls sie ein bestimmtes Thema interessiert. So finden sich auch die Anzeigen von Werner M. in der Regel neben Beiträgen zum Straßenverkehr wieder, damit interessierte Leser sie kaum übersehen können. Die positiven Mediahaus Verlag Erfahrungen speisen sich dementsprechend nicht nur aus dem allgemeinen Vorteil der Printwerbung, sondern auch aus der spezifischen Arbeitsweise des Düsseldorfer Verlags. Sibel Kabayel, die Gründerin und Geschäftsführerin des Düsseldorfer Verlags, erklärt dazu selbstbewusst: „Die deutsche Wirtschaft lebt vom Mittelstand. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unseren Teil dazu beizutragen, dass der Mittelstand überlebt. Dafür arbeite ich mit meinem tollen Team jeden Tag. Und jede Erfolgsgeschichte, wie die von Werner M., geben uns Mut, weiterzumachen.“